Termine und Veranstaltungen


Kinderchor- Musical am 24.6.18      Johannes der Täufer


Kinderchor-Musical am 24.6.2018 um 11 Uhr im Familiengottesdienst

Der Kinderchor von St. Lukas führt „Johannes, der Täufer“ auf, ein Singspiel, bei dem es um Mut und Haltung geht. Wir üben seit einem halben Jahr dieses schöne Stück und freuen uns über viele Zuhörer. Den Gottesdienst werden unser Diakon Willem Heins und Pastor J. Masch halten.

Einladung zum Beten


Beten ist hören auf Gott – es ist das Gespräch mit ihm, in dem wir Gott alles sagen und hin halten, was uns bewegt. Einigen Menschen in St. Lukas liegen der Stadtteil und die Kirchengemeinde am Herzen.

Wir treffen uns jeden Donnerstagmittag um 13 h im Büro des Diakons zum gemeinsamen Gebet für Fuhlsbüttel und St. Lukas, zum Gebet für andere Menschen und für uns selbst. Wenn der Kreis größer ist, ziehen wir in die Sakristei in der Kirche um. Wir laden Sie herzlich ein, mit uns zu beten.

Ihr Pastor Georg Warnecke

Save the date! SCHWEDEN 2018/FRITIDSGÅRD


„Nach der Freizeit ist vor der Freizeit“

Die Sommerfreizeit 2018 wird uns – erneut   gemeinsam mit Jugendlichen aus den ev.-luth. Kirchengemeinden in HH-Nettelnburg und HH- Eidelstedt – vom 7. bis 21.7.2018 nach Småland führen, in das Land Astrid Lindgrens. Wir sind dort in einem  wunderschönen Haus untergebracht (Långserum Fritidsgård), direkt am See … Kanufahren, Wandern, Baden, Ausflüge,  interessante Bibelarbeiten und vieles andere mehr wird auf unserem Tagesplan stehen. Den Termin also schon mal vormerken! Anmeldeflyer gibt es online nach dem Basar – also ab Mitte November 2017. Weitere Infos dann auch auf der Homepage der Kirchengemeinde.

"and the Oscar goes to ... Jesus!"


Premiere für das “Kirchenkino - St. Lukas“ am 22. September

 

Einmal im Monat findet im Gemeindesaal zukünftig das “Kirchenkino - St. Lukas“ statt.

 

Gezeigt werden Filme der Kinogeschichte, die sich mit Themen der christlichen Religiosität auseinandersetzen. Dies können Komödien wie die Don Camillo – Filme, Monumentalproduktionen wie Ben Hur oder Literaturverfilmungen wie Hiob sein. Aber auch Zeichentrickfilme wie Prinz von Ägypten oder aktuelle Produktionen wie Noah kommen ins Programm.
Mit der Bestsellerverfilmung “Die Hütte” aus dem Jahre 2017 wird am Samstag, den 22. September um 19 Uhr Premiere gefeiert.
In loser Folge sollen auch Schlafsack-Kinoabende für Kinder stattfinden. Die Veranstaltungen beginnen jeweils mit einer Einführung, bei der das Publikum Hintergrundinformationen über den jeweiligen Film erfährt. Während der Vorführung stehen Knabberzeug und Getränke zur Verfügung. Wenn der Vorhang gefallen ist, besteht für die Zuschauer die Möglichkeit, das gemeinsam Gesehene noch einmal zu diskutieren. Außerdem ist das Publikum gefordert, eigene Vorschläge für das Kirchenkino zu machen.
Verantwortlicher Ansprechpartner ist Stefan Iserhot-Hanke, Tel. 040-2297936.
Eintritt ist frei! Um eine Spende wird gebeten.

Gemeindefreizeit 12.10. -14.10.18 an der Schlei


Wie schon in 2017, so soll es auch dieses Jahr ein attraktives Wochenende für alle Interessierten geben: Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Senioren … wir fahren vom 12.-14.10.18 nach Angeln in Schleswig-Holstein, gute 1,5 Stunden von Hamburg entfernt.
Dort haben wir viel Zeit: Zeit zum Spielen, zum Entdecken von interessanten Dingen rund um Bibel und Glaube und Zeit für vieles andere mehr. Für heute gilt: Termin merken und notieren! Im nächsten Gemeindebrief stehen dann weitere Infos. Anmeldeflyer wird es ab Anfang Juni (Gemeindejubiläum) geben!

Download
Flyer Familienfreizeit
Familienfreizeit 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 914.3 KB

Mitsingprojekt Weihnachtsoratorium von j.S. Bach am 16.12.2018


Mitsingprojekt Weihnachts-Oratorium von J.S.Bach am 16.12.2018
Wir proben montags von 19.15 bis ungefähr 21 Uhr im Gemeindehaus für dieses Projekt und freuen uns über Mitsängerinnen und Mitsänger. Wer dieses Stück nicht kennt, sollte ab 4.6. zu den Proben kommen. Könner dürfen später hinzukommen, aber herzliche Bitte: vorher Kontakt aufnehmen. Die Aufführung wird von einem Barock-Instrumentalensemble begleitet, also findet mit Alten  Instrumenten in tiefer Stimmung statt. Sicher werden viele dieses Stück kennen und als zur Adventszeit zugehörig empfinden.

 

Haben Sie vielleicht Lust, mal aktiv dabei zu sein? Die St. Lukas-Kantorei braucht Sie. Bitte kommen Sie doch zur Unterstützung hinzu. Anmeldung und Info bei Bastiane Becker-Foß, Tel: 643 38 28; Mail: bastiane@gmx.de

Nordpoint- Nicht nur für Konfirmanden!!!


Das Pfingstfestival vom 07.06.18.-10.06.19 auf Schloss Ascheberg bei Plön - für Leute von 14-19 Jahren! Auch 2019 erwarten uns auf Schloss Ascheberg wieder vier Tage lang Spaß, Spiel, spannende Workshops und interessante Seminare. Mit vielen anderen Jugendlichen - und mit Gott! Live-Musik und Worte, die Herz und Seele berühren. Super Meetings mit bis zu 300 Leuten. Die NORDpoint-Band. Nach dem letzten Programmpunkt öffnet die NP-Nachtmeile. Spiele, Chillout-Zelt, Cocktails, Steak am Steg, Pommes-Point, Nachtklettern, Nightworship und 1000 andere Sachen. Lass Dich treiben und genieße die tolle Atmosphäre. Wissenswertes, Praktisches und Bewegendes in Workshops und Seminaren. Alles zusammen in der typischen, einzigartigen NORDpoint-Atmosphäre. Alles ganz dicht beieinander und trotzdem genug Platz für alle.

Nähere Infos auf www.nordpoint.de

Hilfe: Unterstützung beim Besuchsdienst benötigt


Wir brauchen dringend Unterstützung in unserer Besuchsdienstgruppe. Wir sind ein kleiner Kreis von Gemeindemitgliedern, die ältere Mitglieder unserer St. Lukas Gemeinde an ihren hohen Geburtstagen – ab dem 80. Lebensjahr – in Fuhlsbüttel besuchen. Es ist jedes Mal ein besonderes Erlebnis, von den “Geburtstagskindern“ in gute und herzliche Gespräche “verwickelt“ zu werden. Das kann am Geburtstag gelingen, aber auch – und manchmal sogar besser am folgenden oder einem anderen Tag, wenn mehr Zeit zur Verfügung steht.

Vielleicht haben auch Sie Lust zu dieser schönen und wichtigen Aufgabe in unserer Gemeinde. Bitte melden Sie sich im Kirchenbüro (Tel: 59 64 00) oder schauen Sie doch einfach einmal vorbei! Wir treffen uns regelmäßig unter der Leitung von Frau A. Berlin am letzten Freitag im Monat um 17:15 Uhr im Gemeindehaus, um die Besuche (etwa 3-4, wie Ihre Zeit es zulässt) bei den Geburtstagskindern im Folgemonat zu verteilen.

Herzlich willkommen!

Anke Berlin