Kindergarten/Krippe

Leitung der KiTa: Birgit Kuschmierz-Mahlstedt

Sprechstunde:

donnerstags, 10:15–11:00 h 

Kita Plätze


Kita Anmeldungen für das nächste Kitajahr ab August 2018 sind jetzt möglich! Wir haben dann im Elementar- und Krippenbreich ca. 10 freie Plätze.
Weitere Infos unter Tel.: 596280 oder kita.st.lukas@eva-kita.de

Sollten mehr Anmeldungen als Plätze vorliegen, verlosen wir im März 2018 unsere Kita- / Krippenplätze!

Der Förderverein Kindergarten St. Lukas stellt sich vor


Foto: A. Goldflam
Foto: A. Goldflam

Im Januar dieses Jahres habe ich als Vorsitzender gemeinsam mit Manuela Virgin als Kassenwartin die ehrenamtliche Leitung des Fördervereins Kindergarten St. Lukas-Fuhlsbüttel übernommen.

Ich bin Matthias Neugebauer (40) und Vater einer Tochter und eines Sohnes, die beide hier im Kindergarten bzw. in der Krippe betreut werden. Als Gesundheitswissenschaftler und Lehrer weiß ich, dass der erfolgreiche Start eines jungen Menschen in ein gesundes Leben in großem Maße von der Unterstützung seines sozialen Umfeldes, also der Eltern, der Erzieher und einer lebhaften und wertschätzenden Gemeinschaft abhängig ist.

Um dieser für mich sehr persönlichen Verantwortung für die Kinder des St. Lukas Kindergartens Sorge zu tragen, nehme ich diese Aufgabe gerne an. Beinahe traditionell lässt sich der Kindergarten St. Lukas als „Mitmach-Kindergarten“ für alle Eltern bezeichnen, deren Kinder dort betreut wurden und werden.

Insbesondere durch die aktive Unterstützung der Eltern gelingt es dem Verein seit vielen Jahren einen wesentlichen Anteil an der Finanzierung von Waldwochen, Ausflügen, der Gestaltung des Außengeländes oder der Anschaffung neuer Spielgeräte für den Kindergarten zu leisten. Über den Verkauf selbst gebackenen und gespendeten Kuchens durch die Eltern der Kinder werden, neben der Einnahme von Standgebühren für die jeweiligen Händler, auf zwei im Jahr vom Förderverein organisierten Flohmärkten und einem Nikolausmarkt die dafür nötigen Gelder eingenommen.

Der nächste Kinder- und Trödelflohmarkt, mit dessen Einnahmen wir die Arbeit des Kindergartens unterstützen wollen, wird am 8. April 2017 von 11:00 bis 14:00 Uhr auf dem Kirchhof der Gemeinde St. Lukas stattfinden.

Anmeldungen und Informationen zum Flohmarkt über mich unter:

0170 80 47 314 oder auch per Email:

matthias.neugebauer@me.com

Wir freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde St. Lukas und auf auch künftig viele unterstützende Hände! Melden Sie sich bei Interesse gerne bei mir unter den oben genannten Kontaktdaten.

 

Matthias Neugebauer